top of page

Stopover Korneuburg

Im Sommer 2022 trafen wir einander zu einer ersten Besprechung: Melanie Lopin, Kulturvermittlerin im Stadtmuseum Korneuburg, und ich. Mit jungen Menschen ein Fotoprojekt und eine Ausstellung zu machen, war die Intention. Und zwar mit minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen und mit Jugendlichen aus dem Raum Korneuburg. Dann, Anfang Juli 2023, startete das Projekt. In Workshops erzählten wir über die Geschichte der Stadt. Wir betrachteten gemeinsam Fotografien und sprachen darüber. Anschließend fotografierten die Jugendlichen ihre Sicht auf Korneuburg, um danach gemeinsam mit uns eine Ausstellung mit ihren Werken zu kuratieren: Junge Menschen zeigen ihren Blick auf Korneuburg und thematisieren ihre Lebensstation – ihren „Stopover“ – in der Stadt.

Die Ausstellung war bis 28. Jänner 2024 zu sehen.

 

"Unterwegs" - Ausstellung  bis 26. Mai 2024

 

Nun lief der zweite Durchgang mit 10 Jugendlichen aus Österreich und Syrien: Das Thema der Ausstellung lautet "Unterwegs". Die jungen Menschen sind unterwegs. Sie sind am Weg in die Schule, durch die Korneuburger Au beim Sonntagsspaziergang oder in das 3.000 Kilometer von der Heimat entfernte Ziel.

Die Ausstellung ist bis 26. Mai 2024 im Stadtmuseum Korneuburg, Dr. Max Burckhard-Ring 11, 2100 Korneuburg, zu sehen.

Danach folgt die dritte und letzte Runde. Es gibt noch freie Plätze: kulturvermittlung@stadtmuseum-korneuburg.at.

Das Projekt wird gefördert von:

bottom of page