top of page

Straßertaler Kulturtreffs

Die Heimatgemeinde besser kennenzulernen und Einblicke in ihre Besonderheiten zu gewinnen: Das sind die Anliegen der „Straßertaler Kulturtreffs“, initiiert von Erich Broidl, Edith Blaschitz und Karin Böhm. 

Kleiner Rückblick:

Beim ersten Kulturtreff lud Gerold Wucherer in sein Ofenatelier „Heizkunst in die Talstraße 84. Bei einem Rundgang durch seine Werkstatt erzählte er über Bauweise und Besonderheiten seiner handgefertigten Kachelöfen und Kamine.

Der 2. Kulturtreff führte Interessierte in die „Allerheiligenkirche“: Die ehemalige Pfarrkirche von Straß wurde in den letzten Jahren sorgsam restauriert und wird nun als Zweitwohnsitz und als Standort für Filmdrehs genutzt.

 

„Hoch hinauf“ lautete das Motto des 3. Kulturtreffs, bei dem Bauhistoriker Oliver Fries Einblicke in den Dachboden der Straßer Pfarrkirche lieferte, während Erich Broidl das Innere der Pfarrkirche und die Loretokapelle beleuchtete.

Ein Vortrag mit anschließender Diskussion widmete sich beim 4. Kulturtreff dem Thema "Spurensuche NS-Zwangsarbeit in Straß (1939-1945)".

In loser Abfolge sollen weitere Besonderheiten unserer Marktgemeinde Straß im Straßertale im Herzen Niederösterreichs gezeigt werden. Vorschläge an Karin Böhm, Erich Broidl oder Edith Blaschitz sind gerne willkommen! Interessierte können sich in den Einladungs-Mailverteiler aufnehmen lassen (kurze Nachricht an info@karinboehm.at).

bottom of page