Über mich

Wie man mich findet

Freund*innen sagen, ich sei sensibel, empathisch und zuverlässig. „Schon a bissl introvertiert“, aber offen für neue Begegnungen und Entdeckungen.

Diese Eigenschaften bilden auch die Grundlagen für meine Arbeit. Wesentliches und Zwischentöne kann ich gut erfassen und nuanciert zu Papier bzw. in den Laptop bringen. Besondere Blickwinkel wählen und Situationen, Augenblicke und Charaktere mit meiner Kamera festhalten.

 

Wo man mich findet

In Ausstellungen (museums lover!). In der Natur, mit und ohne Kamera (in Weinbergen und auf Berggipfeln). Beim Radfahren mit meiner Familie (entlang der Donau und des Kamps). Im Yogastudio (viel anstrengender als es klingt!). Mit Freund*innen beim Heurigen rund um meinen Heimatort Straß im Straßertale in Niederösterreich.

 

Was bisher geschah

Langjährige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbereich lehrte mich die Bedeutung präziser, verständlicher Worte und maßgeschneideter Kommunikation. Ein Lehrgang für künstlerische Fotografie und ein Studium der Bildwissenschaft zeigten mir die Kraft von Bildern.

Eine wunderbare Kombination an Erfahrungen, die ich nun – gewürzt mit Motivation und Inspiration – als Bildjournalistin in die Tat umsetze: Gerne auch bei einem gemeinsamen Projekt mit Ihnen.

Knüpfen wir Kontakt, telefonieren oder schreiben wir. Oder wir trinken einen Kaffee - ich freue mich darauf.

KB2022.jpg

Und all jene, die noch mehr Zeit zum Lesen haben, finden hier ein paar Stationen aus meinem Leben…

 

Ausbildung

  • Universitätslehrgang Bildwissenschaft, Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur, Universität für Weiterbildung Krems, Niederösterreich

  • fotoK-Lehrgang für künstlerische Fotografie, Wien

  • Zertifikatskurs Kulturmanagement, Institut für Kulturkonzepte Wien

Einzel- und Gruppenausstellungen meiner fotografischen Arbeiten (Auswahl)  

  • Home Stories im österreichischen Kulturforum in New York und Warschau sowie im Architekturzentrum West in Wien

  • Austria Today im Westlicht Wien und im Fotografie Forum International in Frankfurt

  • Magische Orte im WienMuseum Hermesvilla

  • Mutual Fields in der Galerie 5020, Salzburg

  • Insel in der Galerie Eboran, Salzburg

  • Gemischtwaren im Stift Schlierbach, Oberösterreich

  • Rom 2005 in der Buchhandlung Lia Wolf, Wien

Stipendien, Preise

  • Auslandsstipendien für künstlerische Fotografie (Bundeskanzleramt Kunstsektion): Aufenthalte in Rom und Paris

  • ECB Annual Photography Award-Preisträgerin (Top Ten)